UNTERNEHMENSPROFIL

Die Novetum AG ist im Markt für dinglich gesicherte Realwerte, also Grundstücke und Immobilien, aktiv. Wir sind als zahlenbasierter und rein opportunistisch agierender Investor tätig. Gerade im Immobiliensektor kam es im Jahr 2022 zu maßgeblichen Veränderungen der fundamentalen Einflussfaktoren. Die lang erwarte Zinswende kam für viele Marktteilnehmer dann doch schnell und überraschend. Und somit wurde auch die Trendwende am Immobilienmarkt eingeleitet und beendete eine fast elf Jahre anhaltende Aufwärtsbewegung für Immobilien. Wenn ein starker Wachstumszyklus endet, startet eine Marktkonsolidierung und -bereinigung. Das geht oft einher mit starken Veränderungen für Geschäftsmodelle, Anbieter und Finanzierer. Diese besondere Ausgangssituation bietet aufgrund der zum Teil überproportional starken Kursabschläge gerade bei notierten Wertpapieren (Aktien und Anleihen) sowie operativen kapitalmarktfernen Projektentwicklungen eine Vielzahl von interessanten Chance-Risiko-Verhältnissen.

Die Novetum AG hat sich als aktiver Investor für schwierige Unternehmenssituationen und für operative Projekte, deren Initiatoren aufgrund der Marktturbulenzen nun einen weitsichtig agierenden Partner und den Zugang zu den verschiedenen Kapitalmarkt- und Refinanzierungsinstrumenten suchen, positioniert. Mit uns können Sie diskret über Anlagethemen sprechen. Wir sind als Beteiligungsgesellschaft flexibel in der Wahl der Finanzinstrumente. Dabei konzentrieren wir uns voll auf Geschäfte, die keiner Genehmigung nach dem KWG bedürfen.